Sie befinden sich hier:

Essel Propack übernimmt zu 100% Essel Deutschland

Mit Abschluss dieser Transaktion wird ESSEL Deutschland (EDG) zu 100% Tochterunternehmen von Essel Propack. Bisher war Essel ein Joint-Venture-Partner mit einem Anteil von 24,9% an Essel Deutschland.

Mit der Übernahme strebt ESSEL die Nutzung von Synergien im Vertrieb, Einkauf sowie in der Flexibilisierung der gesamteuropäischen Produktionskapazitäten an. Essel kann die Kompetenzen in der Herstellung und dem Vertrieb von hoch veredelten Laminattuben für Premiummarken nun neben Deutschland auch auf andere Märkte ausdehnen. Zudem profitiert ESSEL von einer langfristigen Liefervereinbarung mit einem lokalen Hersteller von Zahnpflegeprodukten.

Ashok Goel, Vice-President  & CEO von Essel Propack sagte bezogen auf die Transaktion: “Die Übernahme von EDG stärkt unsere Position im Bereich außerhalb des Zahnpflegesegments. Dieser Schritt erfolgt in Einklang mit unserer Gesamtstrategie zur Erzielung einer Umsatzsteigerung um 15% und eines PAT-Wachstums von 20% um unsere Zielsetzung 20:20:20 zu erreichen.”

Die Zielsetzung des Unternehmens von 20:20:20 bedeutet im Einzelnen: EBITDA-Marge von 20%, Eigenkapitalrendite (ROE) von 20% und Rendite auf dem eingesetzten Kapitel (ROCE) von 20% zu erreichen innerhalb der nächsten 2 Jahre.

Herr Ram Ramasamy, Global COO, Essel Propack, erklärte: “Mit der Komplettübernahme können wir die Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität und Leistungsfähigkeit weltweit umsetzen und das positive Ergebnis insgesamt verbessern.“

Herr Alan Conner, European Business Vice-President , Essel Propack, erklärte: “Mit diesem Schritt werden wir in der Lage sein, eine starke Plattform für das Wachstum in Europa zu schaffen, insbesondere in den Premium Segmenten neben der Zahnhygiene. Aufgrund unseres vorhandenen Kundenstamms wird es uns möglich sein, durch die Nutzung von Synergien Umsätze zu steigern. Durch die Übernahme erhöht sich unser Umsatz in Europa um 63% jährlich.”

Zurück